Lehrstuhl für Didaktik der Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Google Docs

 googledocs

Auf einen Blick

Google Docs kann verwendet werden, um Textdokumente, Tabellen, Präsentation, Fragebögen und vieles mehr kollaborativ zu erstellen.

Anwendungsszenarien

Erstellen von: • Lebensläufen • Anschreiben • Broschüren/ Newsletter • Aufsatz/ Bericht/ Unterrichtsnotiz/ Unterrichtsplan • To-do-Liste • Kalender • Rechnungen • Studenplan • Fotoalbum/ Rezeptbuch/ Jahrbuch • Fragebogen zu Terminen und Einladungen.

Kurzbeschreibung der Funktion

Google Docs bietet die Möglichkeit Dokumente, Tabellen, Präsentationen oder Formulare zu erstellen. Hierbei finden sich in jeder Kategorie bereits eine Vorlagengalerie, in der sich Inspiration geholt werden kann. Falls keine vorhanden Vorlage zu finden ist, kann selbst ein Dokument angelegt werden. Jeder Bereich bietet unterschiedliche Verwendungsmöglichkeiten zur jeweiligen Gestaltung. Im Docs-Bereich können Dokumente mit den üblichen Formateinstellungen wie in Word oder Open Office verwendet werden. Die Tabellen-Funktion richtet sich nach Microsoft Excel und bietet dieselben Einstellungen. Die Präsentations-Funktion richtet sich nach Microsoft Power-Point. So können verschieden Designs ausgewählt sowie Effekte erstellt werden. Bei der Formular-Funktion können Multiple-Choice-Fragen, Kästchen und Drop-down ausgewählt werden. Dabei kann in jeder Funktion Fragen hinzugefügt oder importiert werden. Zudem können Bilder, Videos oder Abschnitte eingefügt werden.

Wer nutzt das Tool?

Lehrer*innenSchüler*innen einzelnSchüler*innen in Gruppen

Wird Internet benötigt?

OnlineOfflineSynchronAsynchron

Dissemination/Kommunikation

Die erstellten Dokumente könne via E-Mail, Link oder HTML-Vorlage versendet werden.

Resourcenbedarf

Benötigt wird ein Endgerät mit einem aktuellen Betriebssystem. Dabei kann Google Docs von Windwos, macOS und Linux verwendet werden. Ebenfalls wird die Anwendung auf Tablet oder Smartphone mit Android oder IOS Betriebssystem unterstützt. Zur Anmeldung ist eine Google-Mail erforderlich.

Kosten

Google Docs kann kostenlos genutzt werden.

Ähnliche Tools / Alternativen

Microsoft Word, Excel, PowerPoint; Open Office Writer, Impress, Calc.

Links zum Tool

https://docs.google.com 

Links zu Anleitungen

https://www.youtube.com/watch?v=SRtUAxUifEY

     

Servicebereich