Lehrstuhl für Didaktik der Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Recherche und Bewertung

DiKoLAN_Wabe_RB

"Der Kompetenzbereich 'Recherche und Bewertung' (RB) umfasst neben technischen Fertigkeiten die individuelle Fähigkeit, mit digitalen Werkzeugen Informationen zu vorgegebenen Themenbereichen oder zur Lösung von Fragestellungen zu beschaffen, und diese zu strukturieren und zu bewerten. Dazu werden Suchziele definiert, verschiedene Informationsquellen eingebunden und bewertet." (Arbeitsgruppe Digitale Basiskompetenzen, 2020)

Mobile Endgeräte ermöglichen es Lehrenden wie Lernenden jederzeit einfach und schnell, räumlich und zeitlich unabhängig auf digitale Informationsquellen zuzugreifen.

Je breiter das Feld an Informationen und je vielfältiger die Zugangswege sind, umso unüberschaubarer und anspruchsvoller wird aber auch eine zielgerichtete Recherche nach gesichertem Wissen.

Die gezielte Verbreitung von falschen Informationen ist längst nicht mehr auf den politischen Bereich beschränkt und betrifft heute auch die Darstellung naturwissenschaftliche Themen im Internet.

Lehrerkräfte der Naturwissenschaften müssen selbst grundlegende Kompetenzen zur Recherche von Informationen mithilfe digitaler Medien besitzen und auch in der Lage sein, ausgewählte Quellen auch basierend auf naturwissenschaftlichen Kriterien zu bewerten. Darüber hinaus müssen diese Lehrerinnen und Lehrer auch ihre Schülerinnen und Schüler zur digitalen Recherche von Informationen und zur Bewertung der verwendeten Quellen anleiten.

Verantwortlich für den Inhalt: Lars-Jochen Thoms.

Das Projekt Lehrerbildung@LMU wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.


Servicebereich